Partner Success Story | Microsoft

Transformation unserer Kollaborationskultur mit Microsoft 365

DURCH DIE IMPLEMENTIERUNG DER MICROSOFT MODERN WORKPLACE-UMGEBUNG HABEN WIR EINE TRANSPARENTERE, VERNETZTERE UND PRODUKTIVERE ORGANISATION GESCHAFFEN.

Von isolierten Teams zu einer globalen Kollaborationskultur

Da wir wachsen und globaler werden, ist es für uns notwendig, unsere Mitarbeitenden digital auf einer Plattform näher zusammenzubringen, sie zu ermutigen, Lösungen zu entwickeln und ihr Wissen zu teilen. Als Unternehmen, das mit der Verteilung von Waren und der Steuerung von Lieferketten beauftragt ist, erwarten unsere Kunden Geschwindigkeit. Das bedeutet, wir müssen Entscheidungen schnell und präzise treffen.


Die Ausrichtung und Zusammenarbeit zwischen unseren Mitarbeitenden trotz unseres starken Wachstums global aufrechtzuerhalten, erwies sich als herausfordernd, insbesondere angesichts einer heterogenen Technologielandschaft, die die Zusammenarbeit eher erschwert hat. So war beispielsweise die Kommunikation länderübergreifend aufgrund von Zeitverschiebung und unterschiedlicher Kanäle oder das Sammeln von Informationen und das Erstellen von Berichten zeitaufwändig und schränkte unsere Effizienz ein.


Aus diesen Gründen wollten wir die digitalen Plattformen in unserem weltweiten Netzwerk von Standorten genau wie das Reporting für externe Kunden und interne Parteien standardisieren. Durch die Einführung von Microsoft 365 wollten wir unsere Organisation transparenter und vernetzter ausrichten.

 

Verbindung unserer Mitarbeitenden und Wissen teilen

Durch die Implementierung des Modern Workplace arbeiten wir nun weltweit auf einer Plattform. Dieser Schritt hat unsere tägliche Arbeit sowie die Zusammenarbeit deutlich verbessert, da er zum Beispiel schnellere, aber trotzdem fundierte Entscheidungen ermöglicht. Wir beobachten einen enormen Einfluss auf unsere länderübergreifende Zusammenarbeit und einen kulturellen Wandel innerhalb unserer Organisation: Mitarbeitende erweitern ihre Netzwerke, suchen außerhalb ihres unmittelbaren Umfelds nach Informationen und es ist ein stärkeres Wir-Gefühl entstanden – „weniger ich, mehr wir“.

Wir nutzen Microsoft Teams, um den Spirit unseres Unternehmens auf einer Plattform zusammenzubringen, die dies unterstützt.

Dr. Dietmar Guhe Vice President Cloud IT & Infrastructure, Arvato

Einführung neuer, zeitsparender Methoden für Datenreporting und -analyse

Die erhöhte Sichtbarkeit in einem globalen Netzwerk von Mitarbeitenden steigert die Gesamteffizienz, reduziert Doppelarbeit und trägt zur Verbreitung von Best Practices bei. Mit Microsoft Power BI haben wir den zeitaufwändigen Prozess der Erstellung geschäftskritischer Berichte für unsere Kunden standardisiert und vereinfacht. Das Tool ermöglicht einen kundenorientierten Datenanalyse- und Reporting-Prozess, der länderübergreifend funktioniert und die inhärente Sicherheit der Microsoft 365-Umgebung beinhaltet. Die integrierten KI-Funktionen erleichtern uns sowohl die Leistungsanalyse als auch das Erkennen von Trends und geben so die Möglichkeit, zeitnah darauf zu reagieren.


Unsere Organisation für neue Talente öffnen und hybride Arbeit fördern

Das aktuelle Marktumfeld erschwert die Einstellung qualifizierter Mitarbeitender – insbesondere, wenn die Suche auf eine Region beschränkt ist. Wir haben die Remote-Führung über Microsoft Teams als Teil unserer Denkweise übernommen. Diese Fähigkeit – in einem modernen und flexiblen Umfeld auch aus der Ferne zu arbeiten – steigert unsere Attraktivität als Arbeitgeber und sichert damit die Zukunft unseres Unternehmens.

Die Einführung des cloudbasierten Modern Workplace-Clients und der M365-App-Suite hat die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, und die Geschwindigkeit unseres Geschäfts grundlegend verändert. Sie ist die Grundlage, um den Wissensaustausch, die Effizienz, die Sicherheit und die Zusammenarbeit deutlich zu verbessern - für unsere Kunden und für unsere Mitarbeitenden weltweit.

Frank Schirrmeister Chief Executive Officer, Arvato

Die Implementierung des Microsoft Modern Workplace hat tiefgreifende Veränderungen in unserer Organisation ausgelöst. Microsoft 365 spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung unserer globalen Kultur der Zusammenarbeit, dem Abbau von Silodenken und dem Aufbau einer effizienteren, transparenteren und zukunftsorientierten Organisation. Mit dieser strategischen Umsetzung haben wir nicht nur unmittelbare Herausforderungen gemeistert, sondern uns auch in einer sich ständig weiterentwickelnden Geschäftslandschaft positioniert, um unsere Kunden optimal bei der Erreichung ihrer Wachstumsziele zu unterstützen.
 

KONTAKTIEREN SIE UNS

Haben Sie Fragen zu unserer Partner Success Story mit Microsoft?

Wir helfen gerne!

Schreiben Sie uns

Weitere Success Stories

Partner Success Story | Microsoft

Transforming our collaboration culture with Microsoft 365

WE IMPLEMENTED THE MICROSOFT MODERN WORKPLACE ENVIRONMENT FOR A MORE TRANSPARENT, CONNECTED AND PRODUCTIVE ORGANIZATION.

From siloed teams to a global collaboration culture

As we grow and become more global, it’s necessary for us to bring our people together digitally, harmonize on one platform, and encourage everyone to create solutions and share their knowledge. As a business tasked with handling goods and managing supply chains, our clients expect speed. Therefore we have to be fast and precise in our decisions.


But keeping alignment and collaboration between people across the company despite our large growth turned out as challenging, especially with a mixed technology landscape that rather hindered our collaboration. Gathering insights and compiling reports was time-consuming and limited our efficiency.


For these reasons we wanted to standardize platforms across our worldwide network of locations and reporting for external clients and internal parties alike. By using Microsoft 365, we wanted to become a more transparent and better connected organization with more efficient processes.

 

Connect our people and share knowledge

We successfully implemented our Modern Workplace: and work globally on one platform. We see that the move clearly enhances our business by supporting fast, informed decision-making. We observe a huge impact on our collaboration across countries, unlocking collective intelligence. The development represents a cultural change within our organization. Our employees are widening their networks and looking outside their immediate surroundings for information. Today, our employees feel that they‘re part of a bigger story – it’s less me and more us.  

We use Microsoft Teams to bring together the spirit of our company with a platform that supports this.

Dr. Dietmar Guhe Vice President Cloud IT & Infrastructure, Arvato

Launching new, time-saving methods for data reporting and analytics  

The increased visibility across a global network of employees boosts efficiency overall, cuts down on duplicate work, and helps spread best practices. We have standardized and simplified the time-consuming process of compiling business-critical reports for our clients by using Microsoft Power BI. The tool now enables a client-facing data analytics and reporting process that works across countries and includes the security inherent in the Microsoft 365 environment. Its built-in AI capabilities make performance analysis or identifying trends easier.  

 

Opening our organization to new talent and embracing hybrid work

Beyond that, we use Microsoft 365 to widen the scope of hiring practices. The current circumstances make it hard to recruit qualified employees and even harder when confined to a small regional area. We have adopted remote leadership, through Microsoft Teams, as part of our mindset. That ability – to work in a modern and flexible environment, also remotely –  increases our attractiveness as an employer and thereby secures the future of our business.  

The introduction of the cloud-based Modern Workplace client and M365 App suite has had a game changing impact on the way we collaborate and the speed of our business. It has become the foundation to substantially improve our knowledge sharing, efficiency, security and collaboration - for our clients as well as for our employees worldwide.

Frank Schirrmeister Chief Executive Officer, Arvato

The implementation of the Microsoft Modern Workplace initiated transformative changes within our organization. Microsoft 365 plays a crucial role in fostering our global culture of collaboration, breaking down silos, and establishing a more efficient, transparent, and forward-thinking organization. Through this strategic implementation, we have not only overcome immediate challenges but positioned ourselves in a constantly evolving business landscape to optimally support our clients in achieving their growth objectives.

Contact us

Do you want to know more about our Partner Success Story?

Get in touch

More success stories